Das besondere an ACRE ist, dass es die Kommunikation im Spiel mit Hilfe des Programmes TeamSpeak ermöglicht. Damit das Zusammenspiel funktioniert, muss dieses vorher eingerichtet werden.

Teamspeak

Automatisch

Seit einigen Versionen bietet ACRE die Möglichkeit, das Plugin selbst in das TeamSpeak Plugin-Verzeichnis zu verschieben.

Um das zu bewerkstelligen, startet man nach der Mod-Installation das Spiel mit ACRE im Modstring (CBA wird vorausgesetzt). Im Startprozess des Spieles überprüft ACRE, ob sich das Plugin, bestehend aus 2 Dateien, im Plugin-Verzeichnis von TeamSpeak befindet.

Sollte dies nicht der Fall sein, erhälst du eine Meldung von ACRE (Siehe unten), dass das Plugin in das Plugin-Verzeichnis kopiert wurde. Zur Überprüfung wird einem der von ACRE gefundene Pfad ins Plugin-Verzeichnis angezeigt. Sollte das Verzeichnis nicht das richtige sein, muss das Plugin manuell installiert werden.

Sollte die Meldung erscheinen und das Plugin im richtigen Verzeichnis sein, muss man noch Einstellungen an TeamSpeak vornehmen. Dazu befolge Schritte 5 bis 7 der manuellen Einrichtung.

Manuell

  1. Navigiere in den Ordner plugins im Ordner @W_ACRE in deinem ArmA 3-Verzeichnis.
  2. Kopiere die beiden .dll-Dateien. Kopiere IMMER die beiden .dll-Dateien aus dem @W_ACRE-Ordner! Auch wenn bereites eine andere ACRE-Version installiert ist (notfalls überschreiben)!
  3. Navigiere jetzt in den TeamSpeak-Plugin-Ordner. Dieser sollte sich in der AppData\Roaming\TS3Client befinden. Entweder bewegt man sich selber in das Verzeichnis, oder man gibt im Explorer folgendes in den Pfad ein: %AppData%\TS3Client\plugins.
  4. Nun fügst du in diesen Ordner die beiden kopierten .dll-Datein aus Schritt 2 ein. Sollten sich dort schon Kopien davon befinden, solltest du diese trotzdem ersetzen. Das ganze sollte dann so aussehen (unter Umständen enthält dein Plugin-Ordner noch mehr Dateien und Ordner, die sind aber egal):
  5. Nun startest Du den TeamSpeak-Client.
  6. Im Menüband oben auf Extras klicken und Optionen auswählen.
  7. Im neuen Fenster klickst du im linken Menüband auf Erweiterungen. In der Zeile zu ACRE 2 klickst du auf Deaktiviert und ACRE sollte sich initialisieren. Sollte ACRE in der Liste nicht angezeigt werden, kann ein Neustart vom TeamSpeak-Client helfen. Sollte das keine Abhilfe geschaffen haben, prüfe bitte, ob die Plugins im richtigen Installationsverzeichnis liegen oder ob du vielleicht mehrere TeamSpeak-Installationen auf deinem Computer installiert hast.

Nun sollte dein ACRE2 aktiv sein. Dies kannst du ganz leicht überprüfen, in dem du in einem TeamSpeak Server auf deinen Namen klickst. Rechts in der Beschreibung solltest du die ACRE-Version und deinen Verbindungsstatus zu Arma finden.

Troubleshooting

TeamSpeak funktioniert nicht im Spiel

Die Lösung kann relativ einfach sein: Gehe ins Spielmenü (ESC-Taste drücken) und tabbe aus dem Spiel (Alt+Tab drücken). Gehe dann in die TeamSpeak-Einstellungen und deaktivere ACRE. Nach einer kurzen Wartezeit kannst du ACRE wieder aktivieren und es sollte wieder alles funktionieren.