Lösungssammlung für mögliche Probleme.

Der W-Client startet nicht.

Eventuell blockiert ein Virenscanner die Datei w-client.exe. Einzige Lösung war bisher meist das Löschen (Deinstallieren) der Virenscanner, Deaktivieren alleine funktionierte nicht immer.

Der W-Client basiert auf dem .NET Framework 4.8. Dieses oder eine neuere Version muss installiert sein, damit das Programm starten kann. Aktuelle Windows 10 und Windows 11 Versionen haben das Framework bereits vorinstalliert. Windows 7 und Windows 8 Benutzer müssen es gegebenenfalls von Hand nachinstallieren.

Fehlermeldung bezüglich Wartungsarbeiten.

Ab und an werden wir tatsächlich am Backend (Server) arbeiten, dies wird aber vorher auf der Website oder im Forum angekündigt.

In einem Fall lag es an einer defekten .NET-Framework-Version. Hier half eine Neuinstallation (Reparieren) des .NET Frameworks.

Der Login ist nicht möglich.

Beim Passwort müssen Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.

Der Download bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Der Unterordner Tools im W-Client-Installationsverzeichnis fehlt eventuell.

Unter Umständen hat der W-Client auch keine Zugangsberechtigungen auf einzelne Dateien oder Ordner. Mögliche Hilfsmaßnahmen:

  • Den W-Client als Administrator starten (nicht empfohlen!).
  • Manche Virenscanner haben bei einigen Usern Probleme verursacht, da sie den Zugriff auf Dateien beschränken.

Der W-Client will das gesamte Modset löschen.

Der Client braucht ein Unterverzeichnis. Zum Verständnis: Ein Mitspieler hatte seine Mods auf D:\, also direkt im Hauptverzeichnis der Partition. Workaround: Unterverzeichnis erstellen und entsprechend im Client einstellen, z.B. D:\W-Modset.

Der W-Client zeigt nicht alle Mods aus !Workshop an.

Wird der Ordner !Workshop (Standard-Ordner für Mods aus dem Steam Workshop) als Ordner zum Auswählen von Mods hinzugefügt, kann es passieren, dass diese nicht alle zur Auswahl angezeigt werden. Das geschieht dadurch, dass Steam alte Verknüpfungen zu gelöschten Mods in diesem Ordner nicht löscht. Fixen kann man das, indem man den ersten Ordner, welcher nicht mehr im W-Client angezeigt wird, löscht. Dann stehen die restlichen Mods wieder zur Auswahl zur Verfügung. Das Ganze muss so lange wiederholt werden, bis alle Workshop-Mods auftauchen.

Der W-Client findet das Arma 3 Profil nicht.

Hast du deinen Arma-3-Profilordner (Standard-Speicherort: %userprofile%\Documents) vielleicht an eine andere Stelle verschoben? Falls ja, starte die w-client.exe mit dem Startparameter -armaprofilespath=<Pfad_zum_Arma-3-Profilordner>. Nur für erfahrene Benutzer empfohlen.

Tags: client