Gruppe W ist ein eventbasierter ArmA 3 - Clan. Die Gemeinschaft ist offen für neue Mitspieler.

Gruppe W Logo

Kultur und Spielphilosophie

Gruppe W hat sich 2012 mit dem Ziel gegründet, ArmA, seine Erweiterungen und Nachfolger als Militärsimulation in allen Facetten voll auszuleben. Die Gründer (JeremiahRose und Nocturne) waren zuvor Mitglied bei der Brigade2010, welche sich auf Coop-Gameplay und Infanterie spezialisiert hatte. Wir versuchen seither aber noch einen Schritt weiterzugehen und zielen auf eine große Vielfältigkeit der gespielten Einheitenarten und deren gemeinsames Wirken ab.

Mit der Zeit haben sich drei Schlüsselelemente herausgebildet, auf die wir großen Wert legen: Taktik, Teamwork und Atmosphäre.

Wir beschreiben unseren Spielbetrieb gerne als eventorientiert: Wir verabreden uns zu einer festen Zeit, um ArmA in einem definierten Szenario zu erleben. Für die Missionen sorgen unsere Missionsbauer, die ihr Szenario in einem von unseren derzeit sieben Missionsarten anlegen. Hintergrundgeschichte, Lagebeschreibung, Auftrag und Slotliste werden in unserem Forum vorgestellt und am Eventtag geht’s zur beschriebenen Zeit mit der Mission los - eventorientiert eben.

Damit das funktioniert legen wir sehr großen Wert darauf, dass alle zur Mission angemeldeten Spieler pünktlich und vorbereitet zum verabredeten Eventbeginn anwesend sind. Jeder Slot in einer Mission, egal ob Rifleman oder die Gesamtführung, ist wichtig für eine positive taktische Spielerfahrung. Hier steht für uns das gemeinschaftliche Erlebnis von ArmA im Vordergrund (Teamwork). Wenn dann jemand zu spät oder gar nicht zum Event erscheint, muss am Ende das Spielerlebnis der ganzen Gemeinschaft darunter leiden.

Genauso wichtig wie die Zuverlässigkeit ist uns die individuelle Vorbereitung eines Spielers auf die angesetzte Mission: Mit welcher Teileinheit bin ich unterwegs, woran erkenne ich die Feindkräfte, welche Fahrzeuge stehen uns zur Verfügung oder welchen Auftrag haben wir zu erfüllen - um nur einige Punkte zu nennen. Wir haben keine verpflichtenden Trainings oder ein Rangsystem. Jeder kann bei uns in seinem Rahmen aktiv werden und die verschiedenen Rollen in ArmA erlernen oder sein Wissen mit anderen teilen. Für uns und die Gemeinschaft zählt am Ende, dass man für das Event vorbereitet ist und seine Aufgabe wahrnehmen kann.

Den eigenen Vorlieben in ArmA sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt:

Beliebteste Spielrollen bei Gruppe-W

Neben unseren festen Events gibt es aber auch spontane Missionen (unsere sogenannten Abendmissionen), freiwillige Trainings und hin und wieder testen wir auch einfach ein paar neue Sachen aus. Es ist also immer etwas los bei uns.

Bild zur Vita von Gruppe W

Aufbau und Struktur

Gruppe W ist eine hierarchisch flach aufgebaute Gemeinschaft. Seit April 2016 steht im Hintergrund des Clans ein nicht eingetragener Verein. Jedes Mitglied ist auch ein Mitglied dieses Vereins, verbunden mit allen Rechten und Pflichten unserer Satzung.

  • Clanleitung: Die Entscheidungsträger der Gemeinschaft. Wir haben uns für eine Teilung der Aufgaben einer Clanleitung in technischer und organisatorischer Hinsicht entschieden und sie besteht daher aus zwei Personen. Wer die Clanleitung erreichen möchte, findet unter Kontakt weitere Informationen.
  • Abteilungsleiter: Mitglieder mit festen Aufgaben, getrennt in verschiedene Abteilungen. Sie kümmern sich um viele administrative und organisatorische Aufgaben, wie etwa die Aufnahme oder gezielte Betreuung neuer Mitspieler, die Pflege unserer Spielkonzepte oder die Pflege und Wartung unserer technischen Infrastruktur. Ohne sie würde fast nichts bei uns reibungslos funktionieren.
  • Mitglieder: Der Kern des Clans: Die Mitglieder von Gruppe W sind aktiv, engagiert, motiviert und sind alle bereits für längere Zeit als Mitspieler bei Gruppe W aktiv gewesen. Sie stellen die Missionsbauer, Missionsführung und haben diverse Privilegien, aber auch Pflichten. Zusätzlich kann sich jedes Mitglied auch je nach Bedarf in den verschiedenen Abteilungen engagieren und aktiv bei Gruppe W mitgestalten. Die meisten Mitglieder waren vorher zwischen 6 und 12 Monaten als Mitspieler dabei und haben so den Clanalltag kennengelernt. Sie stellen sicher, dass die Grundwerte von Gruppe W gelebt werden.
  • Mitspieler: Eine wichtige Säule unserer Gemeinschaft und der zahlenmäßig größte Teil von Gruppe W. Jeder interessierte ArmA-Spieler kann nach einer kurzen Anmeldung bei uns als Mitspieler an unseren Events teilnehmen. Die einzige Verpflichtung ist dabei, pünktlich und vorbereitet zum angemeldeten Event zu erscheinen. Mindestanwesenheiten oder verpflichtende Trainings haben wir nicht.
  • Clangäste und Partner: Wir sind natürlich nicht die einzige ArmA-Gemeinschaft da draußen und oft treffen wir uns auch gemeinschaftsübergreifend zu einem Event. Der Austausch mit anderen Gemeinschaften oder Projektteams ist uns sehr wichtig und mit einigen Gemeinschaften pflegen wir eine freundschaftliche Partnerschaft.

Historie und Zahlen

Gruppe W - Zeitstrahl

Events in 2020

Engagement

Engagement bei Gruppe W ist eine der wichtigsten Dinge in der Gemeinschaft, neben dem Gameplay an sich. Und dabei gibt es viel zu tun: Pflege einer Website und anderer Services, Entwicklung und Ausgestaltung von Gameplaykonzepten, eigenes Missionsdesign, Teamspeak- und Forenpflege und nicht zuletzt die eigenen Spielserver und deren Wartung.

Ohne das Engagement von den Mitgliedern unseres Vereins oder von unseren Mitspielern würden wir schnell an unsere Grenzen stoßen. Daher freuen wir uns auch über jeden Beitrag, egal wie groß oder klein er erscheinen mag.

Daher ist uns ein Fördern dieser Aktivitäten sehr wichtig. Zu diesem Zweck betreiben wir ein eigenes Git, um die Projekte übersichtlich managen zu können, ein Wiki für den Wissenstransfer oder einfach spezielle Channel auf unserem Discord, in denen man nach technischer Hilfe im Missionsbau oder bei Ärger mit der Hardware helfen oder Hilfe erfragen kann. Ein niedrigschwelliger Ansatz ist für uns dabei ein wichtiger Punkt: Jeder der möchte ist herzlich eingeladen mitzuwirken.

Bild zur Vita von Gruppe W

Gameplay

ArmA 3 kennt drei Einheitenarten: Infanterie, Fahrzeuge und Lufteinheiten. Die daraus entstehenden Möglichkeiten im taktischen Gameplay sind facettenreich und uns ist es wichtig, so viele wie es geht zu beleuchten und vielleicht in unser Gameplay zu integrieren.

Die meisten Spieler bei Gruppe W fühlen sich im Bereich der Infanterie wohl, was aber nicht bedeutet, dass Lufteinheiten oder Fahrzeuge ein Schattendasein fristen. Jeder kommt auf seine Kosten: Man findet bei uns sowohl die einsteigerfreundliche Rolle als Riflemann oder kann sich zu einem der anspruchsvollen, hochspezialisierten Slots weiterbilden, die viel Übung und Erfahrung mitbringen müssen, um gut in einer Mission zu wirken (Führungskräfte, JTAC, Sniper, Spotter, Tank-Commander, MechInf-Commander, etc.).

Die “Einstiegsfreundlichkeit” ist dabei ein wichtiges Stichwort für uns: Wir versuchen, jedem Spielertyp ein Zuhause zu bieten und sind auch neuen Spielern im taktischen ArmA-Gamplay gegenüber offen aufgestellt. Wir versuchen uns gegenseitig so gut es geht zu unterstützen und es gibt eigentlich keine dummen Fragen.

Unser Kern-Gameplayelement liegt auf einer “überlebensorientierten” Spielweise: Jeder Teilnehmer einer Mission hat für den Abend ein einziges virtuelles Leben - einen Respawn gibt es bei uns nicht und “Medikits”, die dich auf wundersammeweise wieder vollständig heilen sind uns auch fremd. Das gemeinschaftliche Vorgehen aller Elemente in einer Mission wird daher zur Pflicht. “Rambos” oder Einzelkämpfer kommen nicht weit, ein gut koordinierter Angriff durch Bodenkräfte und einem Close-Air-Support sind da wesentlich effektiver. Wenn die Munition ausgeht oder Spieler während des Angriffs verletzt worden sind, folgt der Auftritt der Versorgungseinheiten, wie der Logistik und in Form eines Medic-Teams, die sich um die Spieler kümmern. Ein gemeinschaftliches ArmA-Erlebnis.

Dabei setzen wir auf Abwechslung und Vielfalt. Wir versuchen immer wieder neue Elemente im Spiel zu finden, die sich in unseren taktischen Gameplay-Alltag implementieren lassen. ArmA ist ein riesiger Sandkasten und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft noch vieles Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Wir haben keine festen Truppen innerhalb unserer Gemeinschaft. Jeder Spieler kann jederzeit nach seinen Fähigkeiten jede Rolle spielen und sich darin entwickeln. Wir fördern ein einheitenübergreifendes Denken und Ermutigen alle Mitspieler und Mitglieder darin, die Vielfalt von ArmA 3 hier tatsächlich zu leben und “jeden Tag etwas neues auszuprobieren”.

Bild zur Vita von Gruppe W

Forschung und Entwicklung

Was wäre ArmA 3 ohne Modifikationen? Vermutlich ein ganz anderes Spiel. Wir setzen dabei in unserem eigenen Modset auf die Must-Haves in der taktischen ArmA-Welt wie ACE3, ACRE2 und CBA. Dazu kommen dann noch ein großer Schwung an den verschiedensten Mods und Karten. Somit bleiben unseren Missionsbauern keine kreativen Wünsche offen und kein Loadout gleicht dem anderen.

Wir haben aber auch einige Mitglieder in unserer Gemeinschaft, die sich im Bereich Modding engagieren. Dadurch sind schon einige Modifikationen oder Sktipte entstanden, die uns dabei geholfen haben unser gemeinschaftliches ArmA-Erlebnis weiterzuentwickeln. Sind es immersionsfördernde Erweiterungen, die zum Beispiel den Ingame-Chat ausblenden oder Magazine nachfüllen lassen, ein Funkmelde- und Kistenpacksystem für die Logistik, ein komplexes BFT-/EFT-System oder ein ganzes Framework für unsere Missionsbauer - wir hatten und haben einige engagierte Spieler, die sich bestens im Bereich des ArmA-Moddings auskennen und aktiv dabei sind.

Aber ohne Events gäbe es auch kein Gameplay. Hier kommen unsere Missionsbauer ins Spiel: Sie entwickeln und setzen die wichtigste Komponente in unserem Spielalltag um: Unsere Missionen. Es gibt nahezu keine Grenzen in der Kreativität und im laufe der Jahre können wir mittlerweile auf sieben verschiedende Missionsarten blicken, die jeweils für sich genommen einzigartig sind. Sei es die gute alte Coop, oder eine knackige Coop+. Für besonders realitätsliebende Spieler gibt es die MilSim und in einer BlackBox lässt man das Szenario auf sich zukommen. Aber auch für den Kampf gegen menschliche Spieler statt gegen KI ist etwas dabei: TvT oder Competition.

Besonders stolz sind wir auf die technische Stabilität unserer Missionen und Gameserver. Wir haben zum Beispiel einen automatisierten Prüfprozess für unsere Missionen entwickelt und können auf ein umfangreiches, über die Jahre entstandenes Know-How zurückgreifen. Damit dieses Know-How erhalten und auch für andere Spieler in der ArmA-Welt nutzbar wird, haben wir unser Wiki ins Leben gerufen, wo man nahezu alles wichtige zu den Themen unseres Gameplays, taktischen Erfahrung oder technischer Expertise findet.

Wissen und Fortbildung

Wir bieten keine regelmäßigen Trainings an oder veranstalten Pflichtlehrgänge als Voraussetzung für bestimmte Slots. Wir haben irgendwann festgestellt, dass dieses Vorgehen für uns nicht gut funktioniert. Stattdessen fördern wir ein System, in dem jeder Spieler je nach seinen Vorlieben im Gameplay sich eigenständig das dafür notwendige Wissen aneignet. Wir unterstützen dabei, in dem wir unser Wissen in unserem Wiki bereitstellen, Zugang zu unseren Spielservern zum Trainieren und Ausprobieren ermöglichen oder den Austausch zwischen allen Spielern für eigenständig organisierte Übungsrunden fördern.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir gar keine Trainingsmissionen anbieten. Diese sind durch ihren Fokus jedoch relativ selten oder stark spezialisiert. Zum Beispiel haben wir eine Modifikation für eine detailgetreue Simulation von Tauchgängen in ArmA 3 in unser Modset aufgenommen, zu der zwei unserer Mitglieder ein eigenes Training angeboten haben. Oder aber es gibt spezielle Trainings im Vorfeld zu einer Mission.

Da wir im engeren Sinne keine Pflichtlehrgänge als Voraussetzung für einen bestimmten Slot haben oder an besonderer Stelle das Wissen des Spielers abfragen, haben wir die Erwartung an jeden Spieler, dass der Slot, der in einem Event besetzt wird, auch gut ausgeführt wird. Die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten eignet sich der oder die Spielerinn dann eigenständig an und wir unterstützten sie oder ihn gerne dabei.

Bild zur Vita von Gruppe W