Auch auf der obersten Ebene verlassen wir uns in entsprechend großen Missionen auf die Effizienz eines Buddyteams. Das Prinzip der Doppelführung ermöglicht einerseits Aufgabenteilung und andererseits eine Redundanz beim Ausfall einer Führungskraft, wodurch die Führungsstruktur in allen Fällen gesichert bleibt. Anders, als es die Bezeichnungen und Beschreibungen vermuten lassen, tragen dabei beide Slots dasselbe Maß an Rechten, Pflichten sowie Verantwortung und werden demzufolge bei gravierenden Fehlern gleichermaßen zur Rechenschaft gezogen.

Ein Führungsteam muss vorhanden sein, wenn mindestens zwei bodengebundene Kampfeinheiten vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, liegt die Gesamtführung bei der Führung einer der vorhandenen Kampfeinheiten.

👉 Weitere Informationen zur Führung finden sich hier.

Commanding Officer (#1) [CO]

Der CO trägt die Hauptverantwortung in der Mission. Er macht vor Eventbeginn einen Plan für das Vorgehen und setzt diesen durch Befehl und Auftrag an Kampf- und Aufklärungseinheiten um.

Executive Officer (#2) [XO]

Der XO assistiert dem CO. Er unterstützt ihn in dessen Aufgaben, kann aber bei kleinen Missionen auch für eine der Aufgaben der optionalen Mitglieder zuständig sein. Zudem ist er der Stellvertreter des CO und übernimmt seine Aufgabe, falls dieser ausfallen oder temporär nicht verfügbar sein sollte.

Optionale Mitglieder

Ergänzt wird das Duo oft durch unterstützende Führungskräfte.

  • Ein Chief of Logistics (CoLo) ist das erste Bindeglied zwischen Logistik und kämpfenden Truppen. 👉 Weitere Informationen unter GO: Logistik.
  • Ein Forward Observer (FO) dirigiert das indirekte Feuer durch Artillerie. 👉 Weitere Informationen unter GO: Artillerie.
  • Der Forward Air Controller (FAC) koordiniert das Zusammenspiel zwischen Bodentruppen und Lufteinheiten. Dazu zählen nicht nur Kampfflugzeuge und -hubschrauber, sondern auch Transporthubschrauber etc..
  • Jede dieser Rollen kann ihrerseits einen Assistenten erhalten.

Zusätzlich zu den Führungskräften können sinnvolle unterstützende Rollen ergänzt werden, z.B. ein Fahrer, Nahsicherer, Funker, Drone Operator o.Ä.. Das Führungsteam ist dabei auf eine Zahl von höchstens sechs Mitgliedern beschränkt, sollte aber nicht mehr als 10% der Spieler ausmachen.