Kampffahrzeuge sind Fahrzeuge, deren primäre Aufgabe es ist, Feinde zu bekämpfen (Kampfpanzer, Flugabwehrpanzer und andere). Sie können einzeln, als Section oder als Platoon eingesetzt werden.

  • Die Besatzung eines Fahrzeugs besteht in der Regel aus Kommandant, Schütze und Fahrer. In manchen Fällen übernimmt ein Spieler die Funktion von Kommandant und Schütze.
  • Der Kommandant übernimmt die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen bzw. Einheiten und führt seine Besatzung direkt, indem er Waffeneinsatz und Bewegung vorgibt.

👉 Detailierte Informationen zu Kampffahrzeugen finden sich hier.

Section (Halbzug)

Zwei oder drei ähnliche Fahrzeuge können zu einer Section zusammengefasst werden.

  • Der Kommandant des ersten Fahrzeugs ist Section Leader. Er führt die anderen Fahrzeuge durch Befehl oder Auftrag und gibt Waffeneinsatz und Bewegung vor. Der Section Leader ist für die Kommunikation zu anderen Einheiten zuständig.
  • Mindestens alle Kommandanten sind über einen gemeinsamen Funkkanal verbunden.

Platoon (Zug)

Ein Platoon wird aus zwei Sections mit je zwei Fahrzeugen zusammengesetzt, umfasst insgesamt also vier Fahrzeuge.

  • Der Section Leader der ersten Section ist zugleich Platoon Leader. Er führt die zweite Section durch Befehl oder Auftrag und gibt Waffeneinsatz und Bewegung vor. Der Platoon Leader ist für die Kommunikation zu anderen Einheiten zuständig.
  • Der Section Leader der zweiten Section ist zugleich Platoon Sergeant. Er unterstützt den Platoon Leader und ist sein Stellvertreter, falls dieser ausfällt.
  • Ob das Platoon aktuell als Einheit agiert, in die zwei Sections aufgeteilt wird oder sogar jedes Fahrzeug eigenständig agiert, wird vom Platoon Leader entsprechend der aktuellen taktischen Situation entschieden.