Funktion

Spawnt Spieler in einem Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug voll ist oder schon zerstört wurde, werden die Spieler dort spawnen, wo sie stehen.

Nutzung

Dieser Ansatz ist recht simpel: Du hast einen Spieler und ein Fahrzeug. Das Fahrzeug heißt in diesem Beispiel heli_1.

Jetzt öffnest du die Initzeile der Spieler und schreibst in diese:

this moveInCargo heli_1;

Was natürlich sofort auffällt, ist, dass dies gezwungenermaßen immer ausgeführt wird, wenn der Spieler JIPt. Dies wird meistens durch ein Löschen des Fahrzeuges nach erfüllen der Aufgabe umgangen. Dazu schreibst du in den Wegpunkt, an dem das Ziel gelöscht werden soll:

{heli_1 deleteVehicleCrew _x} forEach crew heli_1;
deleteVehicle heli_1;

Dadurch werden Crew und Heli gelöscht und der Spieler kann nicht in den Heli bewegt werden, der nicht mehr da ist.

Ergänzung:

Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, das Ganze über die Variablennamen der Spieler zu lösen. Das ist aber mühselig.

Eine zweite Möglichkeit ist es, über die InitplayerLocal.sqf folgendes einzugeben:

if (!didJip) then {
    player moveInCargo heli_1;
};

Das Ganze bewegt den Spieler nur dann in den Heli, wenn er nicht JIPt.

Genutze Befehle

Tags: archiv