Es kommt häufig vor, dass ein Admin, Zeus, oder Co+ Spieler nach einem Jip seine Zeus-Kräfte verliert. Mit dieser Anleitung (und etwas Vorbereitung des Missionsbauers) kann der eingelogte Admin dieses Problem jedoch einfach beheben.

Grund des Problems:

Arma verbindet einen „Curator” (Arma Jargon für Zeus) mit einem Spieler und erlaubt diesem dann, als Zeus aufzusteigen. Jedoch bleibt dieser Curator mit der Spielfigur verbunden, auch wenn der Spieler den Server verlassen hat und in einer „neuen” Spielfigur erscheint.

Folglich müssen wir die alte Bindung lösen und eine neue erstellen.

Lösung über das Framework

Das W-Framework enthält einen Chat-Befehl, mithilfe dessen ein Admin Zeus erlangen kann – auch dann, wenn kein Modul verbaut ist. Gib dazu als eingelogter Admin einfach in den Chat ein:

#zeus

Achtung, das führt bei der Ausführung zu einem massiven Ruckeln, das auch von anderen Spielern gespürt wird. Es sollte deshalb spärlich und nur im Notfall eingesetzt werden.

Lösung mit benannten Modulen/Spielern

Kluge Missionsbauer geben all ihren Zeus-Modulen sowie den Spielern Variablennamen. Dann kann ein Admin auf folgendem Wege das Zeusmodul wieder an den/die passenden Spieler binden:

Gib zunächst in eine der Debug-Zeilen

allCurators

ein. Dies gibt uns ein Array mit allen Zeus-Modulen in der Mission. Im Idealfall wurden diese benannt und wir können zuordnen, welches zu welchem Zeus gehört.

unassignCurator zeusModule2;

In die Debugkonsole eingeben und vom Server ausführen lassen (wobei zeusModule2 für den Variablennamen des Moduls steht).

Zeus2 assignCurator zeusModule2;

In der Debugkonsole eingeben und vom Server ausführen lassen (wobei Zeus2 für den Spielernamen steht).

Wenn du die Variablennamen der Spieler nicht kennst, weil es nicht deine eigene Mission ist, kannst du sie mit allplayers in einer der Debug-Zeilen nachschauen.

Lösung ohne benannte Module/Spieler

Leider ist nicht jeder Missionsbauer so vorausschauend. Wenn keine Variablennamen vergeben wurden, hilft folgende Anleitung weiter.

Zunächst geben wir oben im großen Feld der Debug Console Folgendes ein:

unassignCurator (allCurators select 0);

und lassen es vom Server ausführen. Dies löst jegliche Bindung des Curators der im Array an der ersten Stelle steht (Array wird ab 0 gezählt).

Nun lassen wir den Server uns als Spieler den frei gewordenen Curator-Platz zuweisen, indem wir Folgendes in das große Feld der Debug Console einfügen:

[player, (allCurators select 0)] remoteExec ["assignCurator", 2];

Dies führen wir lokal aus.

Und damit sollte der Zeusstatus wieder hergestellt sein.

Tags: archiv