Regeln und Empfehlungen für den Missionsbau bei Gruppe W

Allgemeine Regeln

1. Checkliste

Jeder Missionsbauer muss die Checkliste zum Missionsbau für seine Mission prüfen.

2. Testen

Jede Mission muss in der Version, in der sie angeboten wird, umfangreich auf dem späteren Spiel-Server getestet werden.
Beachte die Hilfestellungen dazu unter Balancing und Testphase in der Checkliste!

3. Vanilla Einheiten

Alle gesetzten spielbaren Einheiten müssen Vanilla-Einheiten sein. Ausnahme sind die unsererseits hinzugefügten Einheiten, deren Classname mit W_... beginnt.

4. Missionsbautemplate

In jeder Mission muss das Missionsbautemplate korrekt eingebunden und auf der neusten Version sein.

5. Teleporter

In der Nähe des Spawnpunktes muss ein Objekt, das eine Techsupport-Action des Frameworks hat, verfügbar sein.

6. Dateiname

Der Dateiname muss einem festgelegten Format folgen. Beispiel: [GrpW]_Co42_DieAntwort_1v2.Altis.pbo

  • [GrpW]_ - Prefix für Events oder
  • [Dev]_ - alternatives Prefix für Tests (bitte auf Testservern testen!)
  • Co42 - Missionstyp (Co, Co+, Comp, BB, Mil, Train, Org) und Anzahl der Slots
  • DieAntwort - verkürzter Eventname
  • 1v2 - Version (erstes Anbieten eines Events sollte immer 1v sein, auch wenn es die hundertste Fassung ist)
  • Altis - Kartenname (sollte automatisch von Arma in Missionsordnernamen stehen)

Bitte verwendet statt Leerzeichen Unterstriche (_). Vermeidet Prozent- und Sonderzeichen im Dateinamen.

7. Briefing

Jede Mission muss ein Briefing haben, in dem zumindest noch einmal kurz der Auftrag erklärt wird.

8. Kameraslots

Jedes Event ist mit mindesten zwei „Kameramännern“ auszustatten, welche durch die Mod Streamator bessere Möglichkeiten für Aufzeichnungen bzw. Streaming bieten.
Für diese Slots einfach die gewünschte Anzahl VirtualSpectator_F setzen und spielbar machen.
Keinesfalls den ACE Specator nutzen!
Da diese Slots nur bei Bedarf genutzt werden, sind sie nicht in EVA einzutragen.

9. Urheberrecht

In den Missionsdateien dürfen sich keine Elemente (Bilder, Grafiken, Musik, Sounds, Texte, etc.) befinden, die urheberrechtlich geschützt sind und für die man nicht die notwendigen Rechte besitzt bzw. bei denen man die Lizenzbedingungen nicht erfüllt.

Eventspezifische Regeln

1. Einreichen

Jedes Event muss spätestens 48 Stunden vor Eventbeginn in einer spielbaren Fassung auf der Baugrube oder dem Server, auf dem das Event gespielt werden soll, liegen.

2. EVA

Das Event und die Slotliste müssen durch EVA angelegt werden.

3. DLC-Slots

Slots, welche das Besitzen eines optionalen DLCs voraussetzen, z.B. wenn ein Helikopter aus dem Helicopters-DLC geflogen werden muss oder eine Waffe aus dem Marksman-DLC verwendet wird, müssen in der Slotliste entsprechend gekennzeichnet sein.

4. Slotlisten

Die Slotliste zu einer Mission darf nach der Veröffentlichung nicht mehr geändert werden. Ausnahmen nach Absprache mit der Clanleitung sind allerdings möglich!

Konsequenzen von Regelverstößen

Ein grober Fehler oder Regelverstoß hat zur Folge, dass sich die Abgabefrist für das nächste Event verdoppelt. Wiederholtes Vorkommen kleinerer Fehler kann ebenfalls zu einer Verdoppelung der Abgabefrist führen. Als grober Fehler kann beispielsweise gelten:

  • Zu späte Abgabe,
  • Event wurde nicht auf dem Server getestet,
  • Fehlendes Framework,
  • KI spawnt nicht,
  • Grobe Loadoutfehler (fehlende Waffe, Uniform, etc. - kurzum Rolle nicht spielbar),
  • Auffallend schlechte Performance ohne Beratung mit Bauleitung,
  • Fehlendes Briefing.

Empfehlungen

Folgende Punkte sind zwar “nur” Empfehlungen, aber vor Allem die technischen Punkte sollten dringend berücksichtigt werden, wenn ihr nicht genaustens wisst, was ihr tut.

1. KI Anzahl

Es sollten maximal 75 KI-Einheiten auf dem Server gleichzeitig aktiv sein. Werden KI-Einheiten über den Headless Client gespawnt, sollten maximal 150 KI-Einheiten gleichzeitig aktiv sein.

2. W Functions Zum Spawnen und zum Vergeben von Aufgaben an die KI sollten dringend die W Functions verwendet werden.

3. Bilder im Thread und der Mission

Missionsbilder im Thread wie auch der Mission können dazu dienen, sich leichter in eine Mission hereinzufinden, und erhöhen die wahrgenommene Qualität von Missionen.

4. Slotanzahl der ersten Mission

Eine maximale Missionsgröße von 35 Spielern ist als Missionsbauneuling empfehlenswert, wenn man noch keine Erfahrungen als Missionsbauer bzgl. Performance und Balancing gesammelt hat.

5. Wind

Stelle sicher, dass der Wind die Ballistik im Spiel nicht unbeabsichtigt oder fehlerhaft stört (insbesondere wenn Präzisionsgewehre im Einsatz sein sollen). Wenn du dir unsicher bist, stelle den Wind auf „manuell“ und Windböen auf „0“.