Auf dieser Seite erfährst du, wie du mit Gefangenen oder sich ergebenden Kombatanten richtig umgehst. Dies kommt schwerpunktmäßig in TvT-Missionen vor. Die hier beschriebenen Richtlinien sollen euch helfen, Situationen richtig zu analysieren und euch Erfahrungswerte an die Hand geben.

Anwendungsfälle

Es gibt selten Momente, in denen sich in Team versus Team(TvT)-Szenarien eine Gelegenheit bietet, einen feindlichen Spieler gefangen zu nehmen.

Dies kann sich aus einer der folgenden Situationen ergeben:

  • Ein verwundeter Feind, der sich nicht verteidigen kann (z. B. ein Bewusstloser).
  • Ein einzelner Feind, der flankiert wird.
  • Ein sich ergebender Feind. Dabei sollte grundsätzlich von einem Hinterhalt ausgegangen werden und man sollte größte Vorsicht walten lassen.

Durch die Gefangennahme eines Feindes können sich eine Vielzahl von Vorteilen ergeben. Auch beginnen manche Szenarien schon damit, dass sich Geiseln in der Gewalt einer Einheit befinden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Personen gefangen nimmt und wie man mit diesen anschließend umgeht. Eine gute Vorbereitung macht es leichter, in heiklen Sitatuionen richtig zu reagieren oder diese im Voraus bereits so gut wie auszuschließen.

Beachte, dass es auch Schattenseiten einer Gefangennahme gibt. Der Gefangene verzögert das Vorgehen und reduziert dein Situationsbewusstsein. Außerdem kann der Lärm des Kampfgeschehens oder des Vorgehens, feindliche Einheiten auf dich aufmerksam machen. Sei also immer extrem vorsichtig, wenn du jemanden gefangen nimmst!

Gefangennahme eines feindlichen Soldaten
Gefangennahme eines feindlichen Soldaten per ACE-Fremdinteraktionsmenü

Der Umgang mit dem Gefangenen

Jemanden gefangen zu nehmen, ist nur der eine Teil des Ganzen. Verhindern, dass der Gefangene flieht, kämpft oder ganz einfach Ärger macht, erfordert ständige Wachsamkeit und das Verständnis der folgenden Richtlinien mit Gefangenen.

Richtlinien im Umgang mit Gefangenen

Sicherer und Vollzieher
Der Sicherer hat die Waffe im Anschlag und auf den feindlichen Soldaten gerichtet während der Vollzieher ihn filzt

Der Sicherer

  • Der „Sicherer“ geht mit dem Gefangenen immer so um, als ob er eine Pistole oder Granate versteckt hält und dieser nur darauf wartet, diese einzusetzen.
  • Die einzige Aufgabe des „Sicherers“ ist es, den Gefangenen zu beobachten. Er lässt diesen niemals aus den Augen.
  • Der „Sicherer“ beurteilt, ob der Gefangene eine Bedrohung darstellt. Sollte dies der Fall sein, schaltet er diesen mit gut gezielten Schüssen aus.
  • Im Zweifel hat der „Sicherer“ immer recht und er wird niemals zögern, sein Team vor Gefahren zu schützen.

Der Vollzieher

  • Der „Vollzieher“ ist die einzige Person, die dem Gefangenen Befehle erteilt und sich darum kümmert, diesen von Ort zu Ort zu bewegen.
  • Dies verhindert, dass mehrere Person verschiedene und verwirrende Befehle an den Gefangenen geben.
  • Bei Bedarf kann der „Sicherer“ als „Vollzieher“ fungieren.

Durchsuchung des Gefangenen

  • Nimm niemals an, dass der Gefangene selbstständig alles abgelegt hat.
Durchsuchen eines feindlichen Soldaten
Durchsuchen eines feindlichen Soldaten, der sich ergibt und gefesselt wurde

Abstand zum Gefangenen

  • Fünf bis zehn Meter reichen typischerweise aus.

Rederverbot für den Gefangenen

  • Das hilft sicherzustellen, dass er eure Position nicht durch Gerede preisgibt.
  • Sollte er das nicht einsehen, schlag ihn nieder und schleppe ihn weiter. Ist dies nicht möglich, kümmere dich um die Situation in einer Weise, die es nicht erforderlich macht, einen Gefangenen zu transportieren.

Hände hoch und Blick geradeaus

  • Jemand mit seinen Händen über dem Kopf kann sich dabei nicht bewegen, was dir wiederum mehr Zeit gibt zu reagieren, sollte er versuchen seine Hände herunter zu nehmen.
  • Nach Möglichkeit fessel ihn.
  • Außerdem kannst du den Gefangenen im gefesselten Zustand eskortieren, um ihn zu bewegen. Dies funktioniert ebenfalls per Fremdinteraktionsmenü.
Sich selbst ergeben
Sich selbst ergeben per ACE-Eigeninteraktionsmenü

Gebäude der Wahl

  • Wähle idealerweise eine Sackgasse oder ein Gebäude mit nur einem Ausgang und lass diesen entsprechend sichern.
  • Stelle fest, ob dieses Gebäude oder der Raum Fenster besitzt, aus dem der Gefangene hinaus klettern könnte.

Transport von Gefangenen

  • Ein Gefangener ist nie alleine im Fahrzeug.
  • Der Fahrer, einst bestimmt, ist immer der Erste, der ins Fahrzeug steigt und muss solange am Steuer bleiben, bis der Gefangene das Fahrzeug verlassen hat.
  • Jegliche Waffen und Sprengstoffe müssen aus dem Vehikel entfernt werden.
  • Der Gefangene steigt so in das Fahrzeug, dass er von allen gesehen werden kann. Idealerweise ist dies der Beifahrerplatz.
  • Während der Fahrt wird der Gefangene aufmerksam beobachtet. Sollte dieser abspringen, wird dies unverzüglich an den Fahrer gemeldet, damit dieser das Fahrzeug anhalten kann. Anschließend wird versucht, den Gefangenen erneut festzusetzen.

Jemanden gefangen nehmen

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, müssen die folgenden Richtlinien eingehalten werden, um einen negativen Situationsausgang zu verhindern. Dabei ist zu unterscheiden zwischen:

  • Bewaffnet und ahnungslos und
  • Bewaffnet und bewusstlos.

Eine bewaffnete, jedoch ahnungslose Person überwältigen

  1. Stelle sicher, dass deine Umgebung gesichert ist und du nicht von feindlichen Personen überrascht wirst.

    Kannst du dies nicht sicher stellen, ist es womöglich sinnvoller, den Feind zunächst kampfunfähig zu machen. Oder du umgehst anderweitig eine solche Situation, z. B. durch Ausweichen.

  2. Positioniere dich hinter dem Feind, begib dich in Deckung und richte deine Waffe auf ihn.

  3. Sage dem Feind er solle stehen bleiben, sich nicht bewegen und beobachte ihn dabei anschließend genau.

    Wenn der Feind versucht sich umzudrehen, um dich anzusehen und dabei bewaffnet ist, erschieße ihn ohne zu zögern! Aktion schlägt Reaktion! Wenn Du Auge in Auge einem bewaffneten Feind gegenüberstehst, siegt der, der versucht den anderen zuerst zu töten. Lass es nicht dazu kommen!

    Solltest du feststellen, dass der Feind eine andere Sprache spricht, du jedoch einen Dolmetscher zur Verfügung hast, fahre weiter fort. Andernfalls versuche die Festnahme zu vermeiden.

  4. Nimm sofort eine dominierende Haltung ein und sag dem Feind, er solle dich nicht ansehen sonst wirst du ihn erschießen!

    Wenn der Feind Anstalten macht, dich anzusehen (Kopfbewegung), warne ihn ein einziges Mal, er solle dich nicht ansehen! Wenn er nicht einwilligt oder sich nicht abwendet, erschieße ihn, ohne zu zögern! Wenn du ihn zwingst, deine Anweisungen zu bestätigen, sinkt seine Fähigkeit, sich zu widersetzen.

  5. Kommuniziere an deinen Teamleader, dass du jemanden gefangen nimmst und wo du dich befindest.

    Dies erlaubt es deinem Teamleader, die Lage an höhere Instanzen weiterzugeben und sich, falls nötig, Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen.

  6. Weise deinen Buddy an, seine Waffe auf den Gefangenen zu richten und ihn zu beobachten.

    Es ist immer zwingend erforderlich, jemanden zu bestimmen, der seine Waffe auf den Gefangenen richtet und ihn beobachtet, für den Fall, dass er sich zu wehren versucht. Wichtig dabei:

    • Der „Sicherer“ ist befugt den Gefangenen sofort zu erschießen, sollte dieser das Leben des „Vollziehers“ gefährden. Im Zweifel hat der „Sicherer“ immer Recht.
    • Der „Sicherer“ positioniert sich so, dass er immer eine klare Sicht zum Gefangenen hat.
    • Der „Sicherer“ behält immer einen Sicherheitsabstand zum Gefangenen und zum „Vollzieher“.
    • Jeder umliegende Spieler behält die Umgebung im Auge, um sicherzustellen, dass sich keine Überaschung nähert. Eine Rundumsicherung ist also - wie immer - weiterhin erforderlich.
  7. Befehle dem Gefangenen in sein Inventar zu gehen, um seine Items abzulegen.

    Am Wichtigsten ist dabei sein Gewehr, seine Pistole sowie jegliche Granaten und weiteres Material wie GPS, Karte oder Funkgerät. Stelle außerdem sicher, dass er seinen Helm, seine Weste sowie seine Maske, Brille oder sonstiges Equipment ablegt. Die Uniform bleibt selbstverständlich angezogen, alles Andere wäre unmenschlich. Wenn du ihm alle nützlichen Items abnimmst, sinken seine Chancen für eine erfolgreiche Flucht.

  8. Wenn der Feind alles abgelegt hat, weise ihn an, langsam und rückwärts in deine Richtung zu gehen.

    Beachte! Du bewegst dich niemals in Richtung Gefangener, sondern er bewegt sich immer in deine Richtung. Das hilft zu verhindern, dass der Gefangene irgendwelche Tricks versucht, die dich gefährden. Erzeuge eine Distanz zwischen ihm und seinen Items und lass ihn im Dunkeln, wie viele Einheiten sich in seiner Nähe aufhalten und wie sie positioniert sind.

  9. Wenn der Gefangene bei dir angekommen ist, befehle ihm, er solle seine Hände hinter seinen Kopf strecken.

    Das stellt sicher, dass der Feind keine schnellen Bewegungen macht oder eventuell eine versteckte Waffe zieht. Wenn du Kabelbinder im Inventar besitzt, kann man per Fremdinteraktionsmenü seine Hände fesseln.

  10. Wenn du den Gefangenen sorgfältig durchsucht hast, melde an deinen Teamleader, dass du erfolgreich jemanden gefangen genommen hast und erwarte weitere Anweisungen.

In der Zwischenzeit entferne dich von dem Gefangenen und stelle sicher, dass er seine Hände oben hält und dich nicht ansieht.

Eine bewaffnete, jedoch bewusstlose Person überwältigen

  1. Stelle sicher, dass deine Umgebung gesichert ist und du nicht von feindlichen Personen überrascht wirst.

    Wenn es nicht sicher ist und die Situation sich auch nicht in diese Richtung entwickelt, erledige die Situation in einer Weise, die es unnötig macht, jemanden gefangen zu nehmen.

  2. Kommuniziere an deinen Teamleader, dass du jemanden gefangen nimmst und wo du bist.

    Dies erlaubt deinem Teamleader es an höhere Instanzen weiterzugeben und sich, falls nötig, Gedanken um das weitere Vorgehen zu machen.

  3. Weise deinen Buddy an, dich zu decken.

    Selbst wenn der Feind bewusstlos ist, ist es wichtig, immer ein hohes Level an Sicherheit zu gewährleisten, um böse Überraschungen zu vermeiden. Z. B. könnte die Person wieder zu Bewusstsein kommen.

  4. Nähere dich dem Feind langsam an und beobachte dabei die Umgebung.

    Du suchst dabei vor allem nach Anzeichen für einen Hinterhalt, nach Sprengladungen oder versteckten Feinden.

  5. Hocke dich neben den Feind und berge seine Waffen und nützliches Equipment.

    Du konzentrierst dich dabei vor allem auf sein Gewehr, Pistole und jegliche Art von Sprengstoffen, die er bei sich führt. Außerdem nimmst du ihm seine Karte, GPS und Funkgerät sowie Nachtsichtgerät ab. Lagere sein Equipment dabei, wenn möglich, in deinem Rucksack. Wenn dies nicht möglich ist, entferne dich von ihm und verstecke das Equipment in der Nähe. Außerdem solltest du Weste, Helm und Masken abnehmen. Auch hier bleibt die Uniform am Mann.

  6. Wenn der Feind entwaffnet wurde, prüfe seinen medizinischen Status und versorge ihn bis er stabil ist.

    Du bist momentan nur daran interessiert, ihn am sterben zu hindern und ihn nicht aufzuzuwecken.

  7. Wenn der Gefangene stabil ist, melde an deinen Teamleader, dass du erfolgreich einen Feind gefangen genommen hast und erwarte weitere Anweisungen.

    In der Zwischenzeit entferne dich von dem Gefangenen und beobachte ihn, während der Rest die Umgebung sichert. Wenn der Feind noch bewusstlos ist, überprüfe hin und wieder seinen medizinischen Status. Sollte er aufwachen, befehle ihm, sich hinzustellen und seine Hände hinter seinen Kopf zu strecken und von dir weg zu sehen. Wenn möglich, fessel ihn mit Kabelbindern.

    • Solltest du beim Erwachen des Feindes feststellen, dass der Feind eine andere Sprache spricht, du jedoch einen Dolmetscher zur Verfügung hast, warte auf weitere Anweisungen.
    • Ansonsten, erledige die Situation in einer Weise die es unnötig macht, jemanden gefangen zu nehmen.