Hier werden die Rettungskette, der richtige Einsatz von Einheiten für eine möglichst effiziente und sichere Versorgung, Eigenschutz, Behandlungsprioritäten, der Aufbau eines Behandlungsplatzes und das Verhalten bei einem Massenanfall von Verletzten erklärt.

Wie du einem Schwerverletzten helfen kannst

Jedermann

  1. Melde den Verletzten an deinen Vorgesetzten. Das ist sehr wichtig, damit die entsprechenden Führungspersonen ihr Vorgehen entsprechend anpassen können (siehe Unten) und, wenn nötig, entsprechende Verstärkung angefordert werden kann.

  2. Höre auf Anweisungen deines Vorgesetzten und warte gegebenenfalls ab, bis du welche erhältst. Das klingt banal, ist aber äußerst wichtig, da andere Aufgaben möglicherweise gerade Vorrang haben. Zum Beispiel ist es stets wichtiger, Feinde zu bekämpfen, als Verwundete zu versorgen. Niemandem ist geholfen, wenn du auf eigene Faust versuchst, jemanden zu retten, und dabei selbst angeschossen wirst.

  3. Nur, wenn dein Vorgesetzter dich dazu aufgefordert hat, beginnst du mit der Erstversorgung. Gegebenenfalls kannst du auch den behandelnden Sanitäter unterstützen. Wenn du dies machst, solltest du stets sagen, was du gerade machst. Das verhindert, dass gerade zwei Spieler das gleiche tun, was im günstigsten Fall unnötig, im schlimmsten sogar schädlich sein kann.

Ausgebildeter Erstversorger innerhalb einer Teileinheit

Wichtig: In erster Linie bist auch du normaler Soldat. Dementsprechend gelten für dich die gleichen Regeln, wie oben genannt. Darüber hinaus solltest du dich um Folgendes kümmern:

  1. Zunächst solltest du eine grobe Einschätzung der Verletzungen treffen, welche die weiteren Maßnahmen bestimmt. Bei ohnmächtigen Patienten ist in den meisten Fällen die Anforderung eines Sanitäters unverzichtbar, die dein Vorgesetzter leisten muss.

  2. Direkt im Anschluss solltest du den Patienten stabilisieren, sodass sich deine Einheit im Zweifel schnell bewegen kann, ohne den Patienten dadurch zu gefährden.

  3. Passe dich an die Situation an. Kontrolliere regelmäßig Puls, Blutdruck und Bewusstsein, informiere deine Einheit darüber und trage den Patienten bei Bewegungen selbst.

Teileinheitsführer (SL, GrpF)

  1. Sorge zunächst dafür, dass die Kampfkraft deiner Einheit aufrechterhalten wird. Sorge dafür, dass weiter gekämpft wird und unter Umständen auch die Waffe des verwundeten aufgenommen und verwendet wird, wenn das sinnvoll ist. Vor allem aber sorge dafür, dass deine Leute weiterhin motiviert sind und nicht ihren Kampfesmut verlieren.

  2. Sorge dafür, dass deine Einheit die notwendige Unterstützung erhält, indem du der dir übergeordneten Instanz die Zahl der Verwundeten und die verbliebene Kampfkraft meldest. Dazu gehören sowohl medizinische Hilfe als auch Verstärkung durch Kampfeinheiten, um die verlorene Kampfkraft zu kompensieren.

  3. Sorge für die Sicherheit deiner Einheit und des Verletzten. Dazu ist möglicherweise ein Positionswechsel nötig.

  4. Warte auf Anweisungen deines Vorgesetzten und befolge diese. Das kann zum Beispiel das Verlegen der Verletzten auf eine Verwundetensammelstelle beinhalten.

  5. Während der Behandlung kann es zu Leerlaufphasen für deine Einheit kommen. Sorge dafür, dass diese Zeit sinnvoll genutzt wird und die Spieler nicht die Motivation verlieren. Nutze auch selbst die Zeit, indem du dich z.B. über den Ausrüstungsstand deiner Einheit informierst und diese Informationen auch weitergibst.

Sanitäter auf Platoonebene oder im BAT

  1. Sei dir deiner Bedeutung und Verantwortung bewusst. Als Sanitäter gehörst du zu den wenigen Spielern, die bewusstlose Patienten erfolgreich reanimieren können – vielleicht bist du sogar der einzige. Dein Verhalten kann über Gelingen oder Misslingen eines Events entscheiden!

  2. Hole dir die notwendigen Informationen ein. Verschaffe dir Lagebewusstsein und informiere dich gegebenenfalls bei den Kräften vor Ort. Untersuche außerdem den Patienten, um die nächsten Schritte planen zu können.

  3. Sorge für die Stabilisierung der Patienten. Ob du dabei selbst tätig wirst oder andere in die Abläufe einbindest, hängt von der Lage vor Ort und der Zahl der Verletzten ab.

  4. Bespreche die weiteren Schritte mit deinen Vorgesetzten. Diese müssen gegebenenfalls ein Verwundetennest einrichten, Verstärkung zur Versorgung heranziehen oder Material anfordern.

  5. Binde in Rücksprache mit den Führern vor Ort die Spieler der betroffenen Teileinheiten in die Versorgung mit ein. Beachte aber, dass du keine Befehlsgewalt über diese hast, solange der Führer vor Ort dir diese nicht vorübergehend übertragen hat. Spieler zur Versorgung aufzufordern, die gerade eine andere Aufgabe haben, ist ein No-Go!

Rettungskette

Ab dem Augenblick, in dem ein Soldat im Gefecht schwer verletzt wird, springt die Rettungskette an. Einfach gesagt besteht die Rettungskette aus sämtlichem medizinschen Personal, das den Patienten nacheinander versorgt. Dabei sollte der Patient möglichst zügig an das nächste Glied der Kette weitergegeben werden, sodass der Patient nicht zu lange bei einer Station verbleibt.

  1. Am Anfang der Rettungskette steht die Bergung und Erstversorgung durch andere Soldaten sowie die unmittelbare Absicherung der Umgebung.

  2. Daran schließt sich die Versorgung durch einen ausgebildeten Erstversorger aus der Teileinheit an, sofern ein solcher vorhanden ist. Kann dieser bereits alle Verletzungen beheben, ist die Kette damit abgeschlossen.

  3. Ist das nicht möglich, müssen ein oder mehrere Sanitäter zur Versorgung hinzugezogen werden. Je nach Lage kann der Verletzte auch an eine Sammelstelle verbracht werden.

  4. Wenn auch diese den Spieler nicht wiederbeleben können, wird die Evakuierung durch einen MEDEVAC durchgeführt. Dieser verbringt den Verletzten zurück in eine Basis und behandelt ihn dort.

  5. In der Realität würde nun die Evakuierung in ein Lazaret und ggf. ein Krankenhaus anstehen. Diese wird im Spiel aber nicht simuliert. Während in den meisten Missionen stattdessen die Spieler geheilt und wieder ins Kampfgebiet gebracht werden, verlassen evakuierte Spieler in MilSim-Events die Mission und gelten damit als gerettet.

Wichtig: Die Glieder der Rettungskette übernehmen niemals die Aufgaben eines anderen Glieds. So ist es nicht die Aufgabe eines Platoon Medics, Verwundete unter Beschuss zu bergen; der Erstversorger hilft nicht ohne Befehl bei der Wiederbelebung; der MEDEVAC behandelt niemals im Feld.

Dadurch wird auch der große Vorteil der Rettungskette verwirklicht: Die Qualität der medizinischen Versorgung nimmt schnell immer weiter zu während die ersten Glieder flexibel bleiben und nicht lange an den Verletzten gebunden bleiben.

Verwundetennester

Ein Verwundetennest ist ein Sammelplatz für verletzte Spieler, der sich in relativer Sicherheit befindet und die Versorgung größerer Anzahlen von Verletzten ermöglicht. Die Position sollte sich in zweiter oder dritter Reihe hinter der Front befinden und ausreichend abgesichert sein.

An diesem Ort ist der höchstrangige medizinisch ausgebildete Spieler „Leitender Notarzt“ (LNA) und als solcher weisungsbefugt gegenüber dem übrigen medizinischen Personal vor Ort, das ihn unterstützt. Er behandelt die Patienten nicht in erster Linie selbst, sondern organisiert hauptsächlich die Zuweisung von medizinischen Ressourcen an die Verletzten, ihre Kategorisierung nach Behandlungspriorität und die Anforderung von Unterstützung oder Material. Der LNA steht zudem mit dem übergeordneten Führungselement in Verbindung.

Beachte, dass der LNA im eigentlichen Sinne keine Führungskraft ist. Er ist nicht befugt, unbeteiligten Spielern Anordnungen zu geben, solange diese nicht den Auftrag erhalten haben, ihn zu unterstützen. Dazu ist die Absprache mit den Führern vor Ort nötig.

Behandlungspriorität

Grundsätzlich sollte das medizinische Personal eine Priorisierung der Behandlung von Verletzten vornehmen und auch durchsetzen. Das sorgt dafür, dass die Behandlung mit größtmöglicher Effizienz durchgeführt werden kann.

Bei dieser Priorisierung sind sowohl taktische als auch medizinische Gründe einzubeziehen, wobei letztere Vorrang haben. Folgende Faktoren sollten beachtet werden (die Abwägung und Entscheidung trifft letztlich der LNA):

  • Wie lange würde eine Behandlung des Patienten dauern?
  • Wie viele Ressourcen (Material und Spieler) würde die Versorgung binden?
  • Wie lange ist der Patient bereits verletzt?
  • Wie schnell verschlechtert sich der Status des Patienten?
  • Hat der Patient selbst eine medizinische Ausbildung und würde damit seine Rettung die weitere Versorgung erleichtern?
  • Hat der Patient eine Führungs- oder Sonderrolle inne, die gerade dringend benötigt wird?